Die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete (SAB)

…ist ein Verein, der sich für die Interessen der Berggebiete einsetzt. Dabei engagiert sich die SAB auch auf politischer Ebene, mit dem Ziel, den Bergregionen eine nachhaltige Entwicklung zu sichern. Die SAB ist auch selber aktiv, in dem sie an zahlreichen Projekten teilnimmt. Eine ausführliche Präsentation über die SAB finden Sie in diesem Dokument und der Vision 2035 der SAB. Detaillierte Informationen über unsere Dienstleistungen sind in unserem Flyer und dem Hintergrundbericht zur Vision ersichtlich.

Letzte Meldungen

Veranstaltung: Attraktive Orte zum Leben und Arbeiten dank der Regionalpolitik

Veranstaltung: Attraktive Orte zum Leben und Arbeiten dank der Regionalpolitik Donnerstag, 25. April 2024 im Alpinen Museum in Bern

Landwirtschaftliches Verordnungspaket:

Die SAB lehnt in ihrer Stellungnahme zum landwirtschaftlichen Verordnungspaket Mittelverschiebungen vom Berg- ins Talgebiet ab.

Der Prix Montagne erstmals mit Dario Cologna – jetzt Projekte einreichen

Der Prix Montagne 2024, erstmals mit Dario Cologna als Jurypräsident, ist lanciert. Projekte können ab sofort bis am 30. April auf prixmontagne.ch eingereicht werden.

Stellungnahme der SAB zur Klimaschutzverordnung KIV

Die detaillierte Stellungnahme zur Klimaschutzverordnung finden Sie hier.

Stellungnahme der SAB zur Weiterentwicklung der leistungsabhängigen Schwerverkehrsabgabe LSVA

Die SAB unterstützt dieses Anliegen und die Stossrichtung der Vernehmlassungsvorlage.

Stellungnahme der SAB zur Finanzierung von Gebäudeschäden bei Erdbeben

Nachdem bisher alle Vorschläge für eine nationale Erdbebenversicherung gescheitert sind, steht nun der Vorschlag für eine Eventualverpflichtung zur Diskussion, die erst nach einem erfolgten Erdbeben zur Anwendung kommen würde. Der Handlungsbedarf ist gross und wird in der Öffentlichkeit leider immer noch oft unterschätzt. Die SAB hätte zwar den Weg über eine nationale Erdbebenversicherung bevorzugt. Da dieser Weg aber leider politisch nicht mehrheitsfähig erscheint, kann die SAB das vorgeschlagene System der Eventualverpflichtung als minimale Lösung unterstützen.

Diskutieren Sie mit uns auf Facebook oder Twitter

Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete SAB

Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete SAB

741

Die SAB ist die Dachorganisation der Berggebiete und ländlichen Räume in der Schweiz.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

Lastwagen im alpenquerenden Güterverkehr müssen in Zukunft mit modernen Assistenzsystemen ausgerüstet sein. Das Parlament beschloss bei der Beratung dieses Geschäftes, dass für den alpenquerenden Binnenverkehr eine längere Übergangsfrist zu gewähren sei. Im nun vorliegenden Entwurf der Verordnungsanpassungen will der Bundesrat aber nichts von derartigen Ausnahmen wissen. Die SAB kritisiert diese Haltung und ruft den Bundesrat dazu auf, die Vorgaben des Parlamentes umzusetzen. tinyurl.com/3nb3d4jk ... mehr anzeigenweniger anzeigen

Lastwagen im alpenquerenden Güterverkehr müssen in Zukunft mit modernen Assistenzsystemen ausgerüstet sein. Das Parlament beschloss bei der Beratung dieses Geschäftes, dass für den alpenquerenden Binnenverkehr eine längere Übergangsfrist zu gewähren sei. Im nun vorliegenden Entwurf der Verordnungsanpassungen will der Bundesrat aber nichts von derartigen Ausnahmen wissen. Die SAB kritisiert diese Haltung und ruft den Bundesrat dazu auf, die Vorgaben des Parlamentes umzusetzen. https://tinyurl.com/3nb3d4jk

Geht es nach dem Bundesrat, sollte in Zukunft bei jeder Mobilfunkantenne ein Dieselgenerator aufgestellt werden, um gegen eine Strommangellage gewappnet zu sein. Dieser Vorschlag ist völlig realitätsfremd und wird deshalb von der SAB in der Vernehmlassung abgelehnt. tinyurl.com/jjwzk825 ... mehr anzeigenweniger anzeigen

Geht es nach dem Bundesrat, sollte in Zukunft bei jeder Mobilfunkantenne ein Dieselgenerator aufgestellt werden, um gegen eine Strommangellage gewappnet zu sein. Dieser Vorschlag ist völlig realitätsfremd und wird deshalb von der SAB in der Vernehmlassung abgelehnt. https://tinyurl.com/jjwzk825
Mehr laden
Mehr laden