PUSEMOR

Alpenweites Projekt zur Grundversorgung

Im Auftrag des Bundesamtes für Raumentwicklung (ARE) leitete die SAB das internationale Kooperationsprojekt PUSEMOR (Public services in Sparsely Populated Mountain Areas). Ziel von PUSEMOR war es, innovative und bedarfsorientierte Angebote für die Grundversorgung in den beteiligten Regionen zu entwickeln. Auf der internationalen Ebene waren Regionen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, Slowenien und der Schweiz am Projekt beteiligt. Das Projekt dauerte von Januar 2005 bis Juni 2007.

Schlusskonferenz PUSEMOR

21. – 22. Juni 2007 in LuganoThema: Wie kann die Grundversorgung im Alpenraum aufrecht erhalten werden?

Am 21. und 22. Juni 2007 fand in Lugano die Schlusskonferenz des europäischen Projektes PUSEMOR (public services in sparsely populated mountain areas) statt. Rund 130 Personen aus den sechs Partnerländern haben an diesem Anlass teilgenommen. Während der Konferenz wurden innovative Lösungen zur Aufrechterhaltung der Grundversorgung in dünn besiedelten Gebieten vorgestellt sowie Empfehlungen an Entscheidungsträger weitergegeben. (22.06.2007)