Finanzpolitik

Die Berggebiete haben ein Interesse an gesunden Bundesfinanzen. Allerdings können Sparbemühungen des Bundes die Berggebiete negativ treffen. Darum wehrt sich die SAB gegen Sparprogramme auf dem Buckel der Berggebiete und der Kantone.

Der Finanzausgleich ist das zentrale Instrument zum Abbau unerwünschter fiskalischer Disparitäten. Die SAB engagiert sich deshalb an vorderster Front bei der Ausgestaltung des Bundesfinanzausgleichs.

Eine wichtige Einnahmequelle des Bundes ist die Mehrwertsteuer. Mit der Totalrevision des Mehrwertsteuergesetzes wurde eine dringend nötige Vereinfachung der Mehrwertsteuer vorgenommen. Mit der Einführung eines Einheitssatzes würde jedoch der für den Tourismus wichtige Sondersatz für Beherbergungsleistungen verloren gehen. Die SAB lehnt darum einen Einheitssatz ab.

Stellungnahme:

Andere Dokumente: