1.2 Sinneswandel ist gefordert


Bei einigen befragten Akteuren wird auf Digitalisierungsschritte verzichtet, weil es ja bisher auch immer ohne ging. Gerade bei Betrieben mit älteren BetriebsleiterInnen und kleiner Betriebsgrösse herrscht eine gewisse Skepsis gegenüber neuen digitalen Technologien. D.h der Bedarf dafür wird nicht gesehen, denn diese häufig im Nebenerwerb geführten Betriebe, sind nicht so stark auf Wettbewerbsfähigkeit und Digitalisierung angewiesen wie grössere Vollerwerbsbetriebe.

Es braucht einen Sinneswandel im Berggebiet damit die Digitalisierung proaktiver angegangen wird. Um diesen Sinneswandel zu unterstützen, brauchen die landwirtschaftlichen Berater nebst technischen Kenntnissen v.a. auch zusätzliche Qualifikationen in den Bereichen Prozessbegleitung, Coaching, Codesign, Innovationsentwicklung und Change Management.