Die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete (SAB)

…. ist ein Verein, der sich für die Interessen der Berggebiete und ländlichen Räume einsetzt. Dabei engagiert sich die SAB auch auf politischer Ebene, mit dem Ziel, den Bergregionen und ländlichen Räumen eine nachhaltige Entwicklung zu sichern. Die SAB ist auch selber aktiv, in dem sie an zahlreichen Projekten teilnimmt. Eine Übersicht über unsere Dienstleistungen finden Sie in unserem Flyer. Gerne verweisen wir auch auf unsere Vision 2035 sowie den entsprechenden Hintergrundbericht.

Letzte Meldungen

SAB lehnt Halbierungsinitiative ab

Die SAB lehnt die sogenannte Halbierungsinitiative ab. Die Initiative würde für die SRG massive Einnahmeausfälle bedeuten. Dadurch könnte die SRG ihre zentrale Rolle für den medialen Service public in der Schweiz nicht mehr wahrnehmen. Dieser mediale Service public ist in Zeiten, in denen immer mehr regionale und lokale Zeitungen verschwinden, gerade auch für die Berggebiete und ländlichen Räume wichtig.

Montagna 12/2025

Einen Auszug aus Montagna 12/2025 zum Thema "Die Bedeutung der regionalen Medien" finden Sie hier

9. Meeting Dialogplattform Forschung – Praxis in der Berglandwirtschaft

Am 27.01.2026 findet das 9. Meeting der Dialogplattform Forschung- Praxis in der Berglandwirtschaft zum Thema «Raumplanung in der Landwirtschaftszone» statt. An der Tagung soll aufgezeigt werden, welche Konsequenzen die veränderten Rahmenbedingungen für die Berg- und Alpwirtschaft haben und wo offene Fragen vorhanden sind. Denn ein zentraler Bestandteil der zweiten Etappe der Revision des Raumplanungsgesetzes (RPG 2) ist es, das Bauen ausserhalb der Bauzonen zu bremsen. Die Berg- und Landwirtschaft ist deshalb besonders von den Auswirkungen der neuen Gesetzgebung betroffen.

SAB unterstützt Einführung einer Abgabe auf Elektrofahrzeugen

Damit die Strasseninfrastrukturen auch in Zukunft finanziert werden können, sollen auch Elektrofahrzeuge eine Abgabe vergleichbar zur Mineralölsteuer entrichten. Die SAB schlägt in der Vernehmlassung vor, dass diese neue Abgabe stufenweise eingeführt wird, um in einer Übergangsphase weiterhin einen Anreiz zur Anschaffung von Elektrofahrzeugen zu setzen.
Alertswiss

SAB unterstützt Warnung per Cell-Broadcasting

Angesichts der Zunahme an Naturgefahrenereignissen und der veränderten geopolitischen Weltlage unterstützt die SAB die Einführung des sogenannten Cell-Broadcasting zur Information, Warnung und Alarmierung der Bevölkerung. Mit dem Cell-Broadcasting können auch ausländische Gäste erreicht werden, die keine spezifische App auf dem Smartphone installiert haben.

Parlamentarische Initiative 23.462 Grossen Jürg «Klare Spielregeln für Bundesunternehmen im Wettbewerb mit Privaten»

Die SAB lehnt eine Einschränkung der Handlungsmöglichkeiten der Post entschieden ab. Die Vernehmlassungsvorlage der WAK-N würde die Ertragskraft der Post schwächen und damit auch die Finanzierung der Grundversorgung gefährden. Längerfristig müsste die Post so staatliche Abgeltungen in Anspruch nehmen, während sie heute die Grundversorgung eigenwirtschaftlich erbringen und dem Bund sogar noch eine Dividende abliefern kann.

Diskutieren Sie mit uns auf Facebook oder Twitter

Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete SAB

Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete SAB

873

Die SAB ist die Dachorganisation der Berggebiete und ländlichen Räume in der Schweiz.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

Nach dem Nationalrat hat heute auch der Ständerat den Bundesrat beauftragt, Massnahmen zu ergreifen zur Verbesserung der Einkommenssituation der Bergbauernfamilien. Dies soll im Rahmen der Agrarpolitik 2030 umgesetzt werden. Den entsprechenden Vorstoss eingereicht hat SAB-Präsident Pius Kaufmann.

www.parlament.ch/de/ratsbetrieb/amtliches-bulletin/amtliches-bulletin-die-verhandlungen?SubjectId...
... mehr anzeigenweniger anzeigen

Nach dem Nationalrat hat heute auch der Ständerat den Bundesrat beauftragt, Massnahmen zu ergreifen zur Verbesserung der Einkommenssituation der Bergbauernfamilien. Dies soll im Rahmen der Agrarpolitik 2030 umgesetzt werden. Den entsprechenden Vorstoss eingereicht hat SAB-Präsident Pius Kaufmann.  https://www.parlament.ch/de/ratsbetrieb/amtliches-bulletin/amtliches-bulletin-die-verhandlungen?SubjectId=69938

Am heutigen Internationalen Tag der Berge (11. Dezember) konnte die #Sab einen Austausch mit Akteuren in Aserbaidschan über die Berggebietsentwicklung pflegen. SAB-Direktor Thomas Egger stellte dabei unter anderem die schweizerische Regionalpolitik vor. Die Teilnehmer aus Aserbaidschan und der Schweiz waren sich einig, dass die Berggebiete vor grossen Herausforderungen stehen, aber auch zahlreiche Potenziale aufweisen. ... mehr anzeigenweniger anzeigen

Am heutigen Internationalen Tag der Berge (11. Dezember) konnte die #SAB einen Austausch mit Akteuren in Aserbaidschan über die Berggebietsentwicklung pflegen. SAB-Direktor Thomas Egger stellte dabei unter anderem die schweizerische Regionalpolitik vor. Die Teilnehmer aus Aserbaidschan und der Schweiz waren sich einig, dass die Berggebiete vor grossen Herausforderungen stehen, aber auch zahlreiche Potenziale aufweisen.
Mehr laden
Mehr laden