Der Prix Montagne erstmals mit Dario Cologna – jetzt Projekte einreichen

Bern/Adliswil, 20. März 2024 – Der Prix Montagne 2024, erstmals mit Dario Cologna als Jurypräsident, ist lanciert. Projekte können ab sofort bis am 30. April auf prixmontagne.ch eingereicht werden. Gesucht werden beispielhafte Unternehmen, welche direkt zur Wertschöpfung und wirtschaftlichen Vielfalt im Schweizer Berg­gebiet beitragen. Der Prix Montagne ist mit 40 000 Franken dotiert und wird seit 2011 von der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete (SAB) und der Schweizer Berghilfe verliehen. Zusätzlich stiftet die Mobiliar auch dieses Jahr wieder den mit 20 000 Franken dotierten Publikumspreis Prix Montagne.

Zum 14. Mal verleihen die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete (SAB) und die Schweizer Berghilfe den mit 40 000 Franken dotierten Prix Montagne. Zum ersten Mal wird Dario Cologna die siebenköpfige Jury des Prix Montagne präsidieren; er über­nahm das Ehrenamt vom langjährigen Jurypräsidenten Bernhard Russi per 2024. Dario Cologna, der Anfang 2022 vom Profisport zurücktrat, wird somit an der diesjährigen Jury­sitzung im Mai erstmals das Nominationsverfahren leiten: «Das Berggebiet ist meine Heimat und ich weiss, wie vielseitig und ideenreich die Leute hier sind. Deshalb freue ich mich um so mehr auf all die spannenden Projekte.» Der Prix Montagne zeichnet jährlich Projekte und Unternehmen aus, welche durch ihren Modellcharakter direkt zur Wert­schöpfung und wirtschaftlichen Entwicklung im Berggebiet beitragen. Gesucht werden Projekte verschiedenster Trägerschaften wie Unternehmen, Genossenschaften, Koopera­tionen oder Vereine, die seit mindestens drei Jahren wirtschaftlich erfolgreich sind.

Medienmitteilung vom 20.03.2024 

Weitere Infos: Prix Montagne