2.3 Einleitung in die Wertschöpfungskette


Ebenso wichtig wie die interne Analyse (2.1) und die Definition der Märkte (2.2) ist es, Schnittstellen zu anderen Akteuren der Wertschöpfungskette (s. Grafik unten) auszumachen. Dies geschieht wiederum am besten, wenn die relevanten Akteure der Wertschöpfungskette bezüglich des Grades der Digitalisierung in den unter 2.1 erwähnten Handlungsfeldern Einkauf, Produktion/Verarbeitung, Logistik, Marketing und Verkauf und administrative Prozesse und Management analysiert werden. So wird beispielsweise im Handlungsfeld «Marketing und Verkauf» die Beziehung des Betriebes mit den Hotels/Restaurants folgendermassen analysiert:

  • Welche Technologien werden im Betrieb zur Kommunikation mit den Hoteliers und Restaurateuren bereits eingesetzt?
  • Wo sind diese Technologien besonders erfolgreich eingeführt worden und wieso? Wo nicht?
  • In welchen Bereich gibt es Verbesserungsmöglichkeiten? Wie kann die Digitalisierung hier eingesetzt werden?


Diese Fragen bleiben für alle Handlungsfelder gleich ausser, dass natürlich die involvierten Akteure ändern.

Der Wertschöpfungskettenansatz hilft dem Betrieb, die Zusammenarbeit und Kommunikation mit anderen relevanten Akteuren zu verbessern und ihn gegenüber Herausforderungen zu stärken.

Figur 1. Akteure der Wertschöpfungskette Landwirtschaft